Aktuell vermutlich eine der umfassendsten Infobroschüren für Patienten zum Thema "Aortendissektion", herausgegeben von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Die Inhalte unter anderem:
Eine der umfassendsten Ressourcen für Patienten und Betroffene.
Verständlichkeit: für Patienten ohne Vorkenntnisse
Weitere Infos auch auf der neuen Website:
Das Deutsche Herzzentrum Berlin ist für die Behandlung von akuten Aortendissektionen das Zentrum mit den meisten Eingriffen pro Jahr in der Region Berlin / Brandenburg. Dabei ist das prä-klinische Management von Aortennotfällen ein wichtiger Baustein in der Versorgung der betroffenen Patienten. Das Team des Aortentelefons ist rund um die Uhr mit erfahrenen Fachärzten besetzt und gibt den zuweisenden Kolleginnen und Kollegen wichtige Hinweise in der Versorgung von Aortennotfällen und organisiert den weiteren Ablauf bis zur operativen Versorgung.
In einer neuen Patientenbroschüre wird nun die Krankheit, ihre Diagnosemöglichkeiten und die Behandlungschancen leicht verstädnlich vorgestellt. Sie ist - zusammen mit der Broschüre der MHH - ein guter erster Einstieg für Patienten und Angehörige, um diese immer noch viel zu unbekannte Krankheit besser kennenzulernen.
Verständlichkeit: für Patinenten ohne Vorkenntnisse
Die krankhafte Aussackung der Schlagader ist ein gesundheitliches Risiko, das bei Fortschreiten eine Operation unbedingt nötig macht, um einem Riss (Ruptur) oder Einreißen (Dissektion) zuvorzukommen. Speziell für das thorakale Aortenaneurysma hat das Herzzentrum Dresden einen Patientenaufklärungsbogen von Diomed bereitgestellt. Er enthält alle relevanten Fakten zur offenen Operation beim thorakalen Aneurysma.
Verständlichkeit: für Patienten ohne Vorkenntnisse
Link zum PDF-Download der Patientenaufklärung bei offener OP des thorakalen Aneurysmas
(keine Gewähr und Haftung für externe Links!)
Das Bauchaortenaneurysma bleibt vom Patienten meist unbemerkt und zeigt keine Symptome. Ab einer bestimmten Größe ist mitunter, aber nicht zwingend (!) eine pulsierende „Geschwulst“ im Oberbauch tastbar. Kommt es zum Platzen des Aneurysmas (Ruptur), verspürt der Patient meist akute Bauch- und Rückenschmerzen. Außerdem kann ein Schockzustand und damit ein lebensbedrohender Zustand entstehen. Umso wichtiger ist es, Bauchaneurysmen rechtzeitig zu erkennen und bei einem Befund engmaschig zu kontrollieren. Wichtige Fragen und Antworten wurden von Dr. med. D. Böckler und Prof. Dr.med. J.R. Allenberg an der Uniklinik Heidelberg zusammengestellt.
Verständlichkeit: für Patienten ohne Vorkenntnisse
Klinik und Poliklinik für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie
Klinikum rechts der Isar
Technische Universität München
Dieses Informationsheft soll Patienten einen Überblick über die verschiedenen Formen der Aortenerkrankungen, ihre Diagnostik und aktuelle Therapieoptionen geben.Diagnostik, Therapie und die notwendige Nachsorge stehen im Fokus. Orientiert an gültigen nationalen und internationalen Leitlinien.
Verständlichkeit: für Patienten ohne Vorkenntnisse
Prof. Dr. Dr. Martin Misfeld vom Herzzentrum Leipzig (HZL) stellt in seinem ausführlichen und spannenden Vortrag Warnhinweise einer anstehenden Dissektion sowie deren Behandlungsmöglichkeiten vor. Ebenso die verschiedenen Möglichkeiten der Klappenrekonstruktion nach einer Dissektion.
Die umfangreiche Präsentation enthält viele Fachbegriffe und Bilder, die das Krankheitsbild medizinisch adäquat beschreiben. Patienten, die keine OP-Bilder sehen können und wollen, werden einige Seiten schnell überblättern müssen. Wer sich fachlich im Detail für die Krankheit Aortendissektion interessiert, erhält hier einzigartige Einblicke und Quellenhinweise.
Verständlichkeit: für Patienten mit Vorkenntnissen
Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislauf-Forschung e.V. (DGK) und der European Society of Cardiology (ESC), die den gegenwärtigen Erkenntnisstand wiedergeben. Zielgruppe sind Ärzte, für Patienten mit fortgschrittenem Wissen ergeben sich aber ebenfalls wertvolle Hinweise.
Die Leitlinien ersetzen nicht die ärztliche Anpassung der Diagnostik und Therapie an die spezifische Situation des Patienten. Das in den Leitlinien vorgeschlagene Vorgehen ergibt sich aus der wissenschaftlichen Evidenz, wobei randomisierte, kontrollierte Studien bevorzugt werden. Auch hier gilt: Diese Informationen sollen nur der Aufklärung dienen. Sie ersetzen nicht das Gespräch mit dem Facharzt.
Verständlichkeit: für Patienten mit Expertenwissen
Die Leitlinien beziehen sich auf die Typ B Dissektion. Sie wurden 2018 aktualisiert und veröffentlicht.
Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG)
In Zusammenarbeit mit
In Hinblick auf den Zeitpunkt einer OP-Indikation haben sich in aktuellen Studien neue Erkenntnisse ergeben:
"Die gegenwärtige Evidenz unterstützt das Verschieben des Eingriffszeitpunkts, bis das AAA 5,5 cm im Durchmesser erreicht hat. Die Ergebnisse der vier Studien geben keinen Hinweis auf einen Vorteil der sofortigen Versorgung kleiner AAA, unabhängig davon, ob das offene Vorgehen oder EVAR gewählt werden." (S3-Leitlinie, S. 71)
Ob die minimalinvasive Methode langfristig den Patienten Vorteile bringt, ist nach aktueller Studienlage (Stand: 2018) ungewiss:
"Für das endovaskuläre Vorgehen sind leider keine Langzeitdaten verfügbar, so dass sich sichere Folgerungen nach den ersten Jahren nur auf das offene Vorgehen beziehen." (S3-Leitlinie, S. 71)
Quelle: S3-Leitlinie zu Screening, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Bauchaortenaneurysmas (2018) - Online am 24.09.2020 auf AWMF online.
Patientenmeinung: Gegenwärtig stellen sich in Deutschland viele Kliniken auf die minimalinvasive OP-Methode um, das Angebot wächst. Das kann ein Hinweis sein, dass die "Zeit der
offenen Operation" bei vielen Indikationen vorbei ist. Für den individuellen Befund kann das aber nur der behandelnde Arzt beurteilen. (Stand: 2020)
Verständlichkeit: für Patienten mit Expertenwissen